Generalversammlung der Feuerwehr Echternach (2005)

Text: Marco Fetz, Chef de Corps

Korpschef Fetz Marco konnte als Ehrengäste begrüßen: Die Schöffen Diederich M. und Birgen G.; das Gemeinderatsmitglied Wengler Y.; von der Police Gr. Ducale Hentges R. den Kantonalpräsidenten des Kantonalverbandes Schwartz C.; Kantonalinspektor Bartz J.; die Präsidentin der EpfPf Wielkowolsky M. sowie Mme. Koch M. und die Herrn Wohl G. und Neu E.

Entschuldigt hatten sich: Bürgermeister Scheuer J. Gemeinderatsmitglied Massard J. und Dechant Wallin T.

Bei seinem Rückblick auf das vergangene Jahr, wies der Korpschef darauf hin, dass sich die Wehr Echternach im Jahre 2004 auf dem sozialen Plan hervorgetan hatte. Anfang 2004 unter der Leitung des damaligen Sektionschefs Bellamy P. wurde auf Landesebene versucht, mit alten Einsatzfahrzeugen der Feuerwehren am Televie teilzunehmen. Diese Initiative dient dazu, Geld für die Krebs- und Leukämieforschung zu sammeln. Diese Idee, soll im kommenden Jahr weitergeführt und ausgebaut werden. Der Start des „Stärentours“ im Jahre 2005 für Feuerwehrfahrzeuge findet in Ettelbrück statt und die Ankunft wird in Echternach sein.

Weiter wurde auf sozialem Plan, auf die Spendenaktion für die Flutopfer hingewiesen, welche durch die Protection Civile; Radio Aktiv; der Gemeindeverwaltung Echternach und der Feuerwehr Echternach ins Leben gerufen wurde. Betont wurde, dass noch immer die Möglichkeit besteht, den Mitmenschen in Süd-Ost-Asien durch eine Spende auf das  Konto der DEXIABILL Nr. LU59 0021 1800 2386 7000 zu helfen. Die Spenden werden auch langfristig dazu verwendet,  benötigte medizinische Apparate anzuschaffen und sich an Ausbau- oder Umbauvorhaben von Krankenhäusern zu beteiligen. Bis Anfang Februar wurden 11.000 € gespendet.

In seiner Ansprache konnte er voller Stolz auf den großen Erfolg bei der letzten Kantonalschwimmmeisterschaft hinweisen. Bei der die Jugendfeuerwehr und die aktive Wehr zusammen insgesamt 6 x Gold; 2 x Silber und 5 x Bronze sowie die Punktewertung gewannen.
Weiter in seiner Ansprache wies er auf die Tatsache hin, dass über Tags immer weniger Mitglieder der Wehr zur Verfügung stehen. Hauptgrund: Die meisten Aktiven arbeiten nicht mehr in Echternach und nur ein Feuerwehrmitglied arbeitet noch im Dienste der Gemeinde Echternach. Was dazu führen könnte, dass wenn dieses Mitglied Urlaub hat, es zu Engpässen kommen kann und die Gemeindevertreter sich ihrer Verantwortung in Zukunft bewusst sein müssen und nicht umher kommen diesem entgegen zu wirken.
Betont wurde, dass seit dem vergangenen Jahr die Feuerwehr  und Protection Civile zusammen geübt haben und sich ihrer Berufung immer mehr bewusst werden, dass man nur zusammen und mit vereinten Kräften den kommenden Aufgaben gewachsen sein kann.
Bedauert wurde, dass beim Zeltlager der Jugendfeuerwehr von 26.07. – 01.08.04 kein Gemeinderatsmitglied an der Eröffnungsfeier oder Abschlussfeier anwesend war.
In Vertretung für die im Krankenhaus verweilende Schriftführerin Genson Karin, wies der Korpschef auf die Einsätze im vergangenen Jahr hin: 22 Brandeinsätze und 107 technische Einsätze galt es im vergangenen  Jahr zu meistern, was zu einer Erhöhung bei den Brand- und bei den Technischen Einsätzen geführt hat.

Jugendleiter Fetz Lucien wusste zu berichten, dass die J.F.W. 15 Jugendliche zählt und im vergangenen Jahr 2 Jugendliche in die aktive Wehr übergetreten sind. 44 Übungen sind abgehalten worden und ein internationales Zeltlager. Jugendliche aus Frankreich; Deutschland und Luxemburg mit insgesamt 130 Jugendlichen haben hieran teilgenommen.

Weitere Aktivitäten der J.F.W.  waren; Teilnahme am Kantonaltag; 1. Maifeier auf Trooskneepchen; Teilnahme an der Springprozession; Wanderrally in Weiler (D) und Weihnachtsmarkt in Echternach.

Autowart Wagener Jean wies in seiner Ansprache auf die gefahrenen Kilometer und Reparaturen der Fahrzeuge hin. Insgesamt wurden im Jahre 2004: 8999 Kilometer mit den Fahrzeugen zurückgelegt. Bedauern musste er, dass ein Fahrzeug bei der technischen Inspektion komplett durchgefallen war.

Der Gerätewart  Stoltz Patrick berichtete, dass im vergangenen Jahr bei Einsätzen und Übungen insgesamt  2225 m. Schläuche verlegt worden sind.

Geehrt wurden Wagener Jean für 25 Jahre;  Fetz Marco und Schiltz Metty für 30 Jahre Dienst in der Feuerwehr Echternach. Forthoffer Sally wurde in den Stand des „Pompjée“ gehoben und hat somit die Probezeit bestanden.
Für die EpfPf die 1994 aus der Feuerwehr Echternach gegründete ASBL und zur Unterstützung der lokalen Wehr und Jugendwehr,  berichtete die Präsidentin Wielkowolsky Martine, dass die ASBL die Jugendfeuerwehr bei der Planung der 1. Maifeier geholfen habe. Dass die benötigten Pokale anlässlich des Jugendfeuerwehrzeltlagers durch den Unterstützungsverein gestiftet wurden. 1000 € für die kantonale Kasse gestiftet wurden, um Einsatzkleidung reinigen zu können und die anwesenden Kassenrevisoren wurden in Kenntnis gesetzt, dass 500 € an die Kantonalejugendfeuerwehr überwiesen wurden, um einen Ausflug zum roten Hahn nach Hannover zu unterstützen.

Zenterchef  Funk Patrick bedankte sich bei der Wehr für die Einladung und die gute Zusammenarbeit im vergangen Jahr.
In seiner Ansprache als Kantonalinspektor, bedankte sich Bartz Jean für das Geleistete der Wehr im vergangenen Jahr und auf die Tatsache hin, dass die Wehr jedes Mal wenn sie gebraucht wurde, zum Einsatz gefahren ist. Den Gemeindevertretern wurde mit auf den Weg gegeben, dass das bestellte Fahrzeug mit der am Fahrzeug durch die Wehr geforderten Umänderung schnellstens mit dem Innenministerium geklärt werden müsste.

Kantonalpräsident Schwartz Constant bedankte sich für die Einladung und versicherte der Wehr, dass er es wie in den vergangenen Jahren für selbstverständlich hält an der Generalversammlung der Feuerwehr Echternach teilzunehmen. Er bedankte sich im Namen des Kantonalvorstandes für die geleisteten Dienste und gab der jungen Truppe mit auf den Weg, so weiter zu machen.

Als Gemeindevertreter sprach Diederich Marc der Wehr seinen Dank im Namen der Gemeinde aus, versicherte den Anwesenden, dass die geforderten Umänderungen am Fahrzeug respektiert werden und alles getan werde, um das Fahrzeug schnellstens der Wehr zur Verfügung zu stellen.
Außerdem werden  kleinere Arbeiten am Feuerwehrgebäude auf Seiten der Feuerwehr nach der Instandsetzung des Daches, ihre Berücksichtigung finden.

Beim Schlusswort bedankte sich der Korpschef Fetz Marco bei allen Ehrengästen für die herzlichen Worte und ihr Kommen.

Das Jahresabschlussessen fand im Restaurant 1900 in Echternach statt.