Generalversammlung der Wehr Berdorf (2005)

Schriftstücke

     
 

Ernennung von Bingen Charles zum Ehrenkommanten

Michelle Schumacher / Berdorf

Am Freitag, dem 1. April fand die Generalversammlung der Wehr Berdorf statt. Kommandant Pascal Ernzer war froh die Ehrengäste begrüßen zu können:  Kantonalpräsident Schwartz Const., Kantonalinspektor Bartz Jean, Kantonalinstruktor Hesse Reiner, den Chef de Centre der Protection Civile  Echternach, Funk Patrick, Bürgermeister Konsbrück Georges Schöffen Conrad Léon, und die Räte Walerius Ern, Adehm Guy und Reuter Carlo.

Ein Schwerpunkt wird auf die Instruktion gesetzt.

Zuerst trug Sekretär Speller Daniel seinen Bericht vor, der wie jedes Jahr sehr präzise und komplett war. Wenn man sämtliche Aktivitäten zusammen fassen würde, käme man auf 4361 Stunden. Mit Hilfe einer Powerpoint Präsentation ging er dann tiefer ins Detail einiger Aktivitäten ein. Sehr lehrreich war einerseits die Übung eines Autobrandes und andererseits die in der Seniorenresidenz „Le Chat Botté“. In der letzteren wurde eng mit der Protection Civile und der Wehr Consdorf zusammen gearbeitet.

Das größte Ereignis im Jahr 2004 war die „Porte Ouverte der Berdorfer Pompjéeën“. In dieser  wurde unter anderem durch eine impressionante Fotoausstellung die umfangreiche Arbeit der Feuerwehr hervorgehoben. Auch hob der Sekretär die Teilnahme an verschiedenen Lehrgängen hervor: 2 Mitglieder absolvierten die Atemschutzstrecke, 2 andere nahmen am Caisson-Feu Lehrgang teil, 2 Mitglieder besuchten den Sauvetage-Lehrgang in der Schule der Protection Civile in Schimpach, und 2 weitere besuchten einen Lehrgang über Vetter-Hebekissen.

Anschließend trug Gerätewart Collignon Jerry an Hand von Fotos die Methodik vor, wie im Feuerwehrlokal Material eingelagert und verwaltet wird. Auch gab es im vergangen Jahr einige neue Anschaffungen wie zum Beispiel: einen neuen Trockenschrank für Atemschutzmasken und neue Atemschutzgeräte. Hier konnte jeder sich ein Bild über die umfangreiche finanzielle Unterstützung der Gemeinde machen.

Die Jugend sticht durch eine hohe Motivation hervor.

Aus dem Bericht der Jugendleiterin Penders Mireille ging das große Interesse einiger Jugendmitglieder hervor, welches durch ihre 100%ige Präsenz hinterlegt werden konnte. Zwar gab es im Jahr 2004 einige Abgänge, aber ebenfalls 4 Neuzugänge. Weiter wechselten 2 Mitglieder in die aktive Wehr über. Die Jugendfeuerwehr zählte letztes Jahr 61 Aktivitäten, darunter theoretische und praktische Übungen, Kantonalschwimmmeisterschaft, Kantonaltag, Ostereiverkauf, Weihnachtsmarkt, Nationalfeiertag, usw. Die Jugendleiterin rechnet im laufenden Jahr mit einer genau so großen Motivation. Auch soll mit der Wehr Rosport eine Gruppe zusammengestellt werden um am nationalen Feuerwehrwettbewerb teilzunehmen. Sie erinnerte ganz besonders daran, dass dieses Jahr die „Lëtzbuerger Pompjéeësjugend“ 40 Jahre feiert und hier sehr viele Aktivitäten geplant sind. Es steht immer noch ein Posten als Adjunkt des Jugendleiters auf, hier galt der Appel sich für diesen wichtigen Posten zu melden.

Dem Bericht des Kassierers Siebenaler Marc war zu entnehmen, dass trotz intensiver Investitionen am Ende ein respektabeles Resultat erzielt werden konnte. Hier trug sicherlich die gut besuchte „Porte Ouverte“ dazu bei, obgleich man Chef de Corps Pascal Ernzer zustimmte, dass das Ziel einer „Porte Ouverte“ nicht finanzieller Natur sein darf. Viel mehr ist hier das Ziel, die Welt des Rettungswesen der Bevölkerung vorzustellen. Sehr herzlich bedankte sich Herr Siebenaler bei den Betreibern einer lokalen Tankstelle für ihre Spende, die anschließend an eine Vorführung und einen Feuerlöscherlehrgang für die Angestellten, überreicht wurde. Dem Wunsch der Kassenrevisoren entsprechend wurde dem Kassierer für die makellos geführte Kasse die Entlastung gegeben.

Bei den anschließend anstehenden Bestätigungen wurden Kommandant Pascal Ernzer und Unterkommandant Jerry Collignon das Vertrauen der 19 Wahlberechtigten ausgesprochen die Geschäfte der Wehr ein weiters Jahr zu regeln.

Nach einer kurzen Pause legte Siebenaler Fränck, aus Zeitgründen, seinen Posten als Verantwortlicher der persönlichen Ausrüstung nieder. Wehrmitglied Gillen Scot meldete sich um seine Nachfolge anzutreten und wurde per Akklamation in seine neue Funktion gewählt.

Lobt des Kantonalverbandes für eine aktive Wehr.

Kantonalpräsident Const. Schwartz bedankte sich ganz herzlich für die Einladung. Er hob hervor, dass die Wehr Berdorf stets seinen Mann gestellt hat, sei es bei Einsätzen oder Manifestationen. Auf die Wehr ist stets Verlass. Als sehr positive Erfahrung beschriebt der Präsident die „Porte Ouverte“ der Wehr. Auch würdigte er die hervorragende Jugendarbeit im Corps. Die Wehr ist immer sehr aktiv auf kantonaler Ebene gewesen und auch heute noch, mit Bingen Charles als Kantonalvizepräsident und Delegierter im Zentralvorstand, Schumacher Mike als Kantonalsekretär und Schumacher Michelle als Adjunkt des Kantonaljugendleiters. Zum Abschluss bedankte sich Schwartz Const. bei der Wehr, für die im Jahr 2004 geleistete Arbeit und wünschte der Wehr auch 2005 weiter so aktiv zu sein.

Auch Kantonalinspektor Bartz Jean bedankte sich für die im Jahr 2005 geleistete Arbeit und die starke Unterstützung, die, die Gemeinde der Wehr zu teil kommen lässt. Auch lobte er das große Interesse der Wehr am geplanten Bereitschaftsdienst zusammen mit der „Protection Civile“. Auf den neuen geplanten Gerätewagen zurückkommend, wies er auf den Wunsch unseres Innenministers hin, in Zukunft bei Anschaffungen mehr regional als lokal zu denken.

Kantonalinstruktor Hesse Reiner kam ganz besonders auf die Entwicklung zu sprechen, dass die kantonale Instruktion sich immer enger zu einer interkantonalen Zusammenarbeit entwickelt und es heute schon kein Thema mehr sei an Lehrgängen in einem anderen Kanton teilzunehmen. Auch bedankte er sich bei Collignon Jerry für sein Interesse, Mitglied der kantonalen Instruktionskommission zu werden.

„Gemeinsam“ ist der Weg.

Der Chef de Centre der Protection Civile Echternach Funk Patrick bedankte sich für die Einladung und berichtete über die sehr starke Zusammenarbeit mit der Wehr Berdorf. Um diese in Zukunft noch zu intensivieren, sind gemeinsame
Übungen sei es in Echternach oder in Berdorf geplant. Dieses wird einen sehr positiven Effekt auf den geplanten Bereitschaftsdienst haben. Das Ziel ist das Wohlbefinden des Patienten und nicht ob Feuerwehr, Ambulanz oder Sauvetage sich hierfür einsetzen.

Bürgermeister Konsbruck Georges bedankte sich bei Bingen Charles für die langjährige Arbeit als Chef de Corps der Wehr Berdorf und wünschte seinem Nachfolger Ernzer Pascal, der die Wehrleitung im August letzten Jahres übernommen hat, alles Gute. Ganz besonders bedankte der Bürgermeister sich für das Mitwirken der Wehr anlässlich des „Night Vigil“ am vergangenen 16. Dezember und die Präsenz der Wehr anlässlich kultureller Veranstaltungen.

In einer feierlichen Ansprache, schlug Pascal Ernzer der Versammlung vor, Bingen Charles in den Stand des Ehrenkommandanten zu erheben. Dem wurde mit einem starken Beifall zugestimmt. Bingen Charles bedankte sich sehr herzlich für diese Ehrung und versicherte, dass er die Wehr und das ganze Feuerwehrwesen auch weiterhin unterstützen werde.