Einweihung des neuen Tragkraftspritzenfahrzeugs der Gemeinde Waldbillig (2005)

Bei herrlichen Sonnenschein wurde am Samstag, dem 28. Mai unser neues Tragkraftspritzenfahrzeug eingeweiht. Unser Wehrführer Wagner Roland begrüßte alle anwesenden Gäste und klärte die anwesenden Vertreter der Feuerwehren und der Verbände über die Dringlichkeit dieser Investition auf, denn unser vorheriger Wagen drohte sich in alle Einzelteile zu zerlegen. Mithilfe der Gemeindeverwaltung und unserer eigenen Kasse wurde somit ein neuer Fiat Ducato 2.3 JTD in den Dienst der Feuerwehr der Gemeinde Waldbillig in Betrieb genommen.

Durch das Motto „Eigenbau lohnt sich“ wurden nicht nur größere Kosten eingespart, sondern unser Gefährt konnte auch ganz nach den Wünschen unserer Wehr aufgebaut werden. Somit wurde z.B. eine Sitzbank eingebaut, welche man zusammenschieben kann, um an das dahinterliegende Material zu gelangen. Dies bietet uns nicht nur eine höhere Menge an Stauraum sondern auch eine sehr angenehme Art und Weise das Material zu entnehmen oder zurückzuräumen. Die Inneneinrichtung wurde anhand von eigenhändig angefertigten Plänen errichtet und bietet Geräumigkeit und eine optimale Einteilung für jegliches feuerwehrtechnisches Material.

Schließlich kamen die Vertreter zu Wort, wobei unser Kantonalpräsident die gute Arbeit unserer Feuerwehr hervorhob und den Mitgliedern wenig Einsätze und eine immer heile Rückkehr aus den Einsätzen wünschte.

Auch unser Bürgermeister strich die geleistete Arbeit hervor und schätzt unseren Dienst für die Bevölkerung. Er ist sich bewusst dass man den Dienst der Feuerwehr so gut wie möglich unterstützen muss, somit hat sich die Gemeindeverwaltung auch für den Neuerwerb entschieden. Jedoch wollte er auch die Bemerkung anführen, dass die finanzielle Unterstützung nur ein Tropfen auf dem heißen Stein war und nur ein winziger Teil des schlussendlichen Kostenpunkt dargestellt hat.

Thill Nicolas
Sekretär der Feuerwehr der Gemeinde Waldbillig