Chronik der Wehr Herborn

Schriftstücke

 

 

mompach2Es war im Jahre 1889, als man sich zusammensetzte, die Feuerwehr Herborn zu gründen. Erster Kommandant war Donkel Henri, wohnhaft in Herborn und langjähriger Bürgermeister der Gemeinde Mompach. Die Feuerwehr bildete von 1889 bis 1912 eine Einheit mit der Musikgesellschaft.

Noch im Gründungsjahr genehmigte der Gemeinderat einstimmig die Anschaffung einer Spritze. Im Jahre 1912 wurde dann auch mit dem Bau der Wasserleitung vom Geyershof begonnen, so daß auch das wichtigste Löschmaterial (Wasser) in Genüge vorhanden war.

1912 trennten sich die Feuerwehr und die Musik, so daß beide Vereine zielstrebiger weiterarbeiten konnten.

Während den Kriegsjahren,  (1. Weltkrieg) führte die Feuerwehr Nachtrundgänge durch, um Leben und Eigentum der Einwohner zu schützen. Auch während des 2. Weltkrieges blieb die Feuerwehr stets in Alarmbereitschaft.

1972 wurde dann eine neue Feuerlöschkreiselpumpe angeschafft. Die Jugendfeuerwehr wurde gegründet, die auch an nationalen Wettbewerben teilnahm, und sehr gute Leistungen erzielte.

1989 feierte die Feuerwehr Herborn ihr 100-jähriges Bestehen mit Fahnenweihe und Kantonaltag. Von der Luxemburger Armee bekam die Wehr eine Jeep, die restauriert wurde, und als Zugmaschine des TSA diente.

2000 bekam die Wehr dann einen TSF mit einer TS 16/8,  Funkgeräten, Schaummittel und Schaumlanzen u.s.w.

In all denen Jahren bewegte der Verein sich zwischen  15 und 25 Feuerwehrleuten, die stets im Dienst der Allgemeinheit  freiwillig zur Verfügung standen, und dies auch in Zukunft tun werden.

Kommandanten der Wehr Herborn:         

    1889-1921  Donkel Henri
    1922-1962  Kinnen Mich.
    1963-1971  Dahm Valentin
    1972-1995  Dahm Gaston
    1996-         Schoellen Jos

Der Vorstand heute:

    Chef de corps:  Schoellen Jos
    Chef de corps adj.:  Schou Raymond
    Sekretär:    Barzen Arsene
    Kassierer:   Garlinskas Jean-Claude
    Beisitzende:  Wegner Guillaume, Wagner Carlo

SCHOELLEN JOS
CHEF DE CORPS

(2002)