Generalversammlung der Wehr Berdorf (2009)

Am vergangenen 7. Februar fand in Berdorf die Generalversammlung der lokalen Wehr statt. Der beigeordnete Wehrleiter, Jerry Collignon war froh die zahlreich erschienen Ehrengäste, unter ihnen Bürgermeister Ern. Walerius und Mitglieder begrüßen zu können.

In seiner Ansprache bedankte sich der Redner ganz besonders bei Pascal Ernzer, dem ehemaligen « chef de corps » und Michelle Schumacher, der ehemaligen Jugendleiterin, die beide ihr Amt aus persönlichen Gründen niederlegen mussten. Weiter galt ein Dank an die stets starke Unterstützung seitens der Gemeinde sowie die enge Zusammenarbeit mit der « Protection Civile aus Echternach ».

Das Jahr 2008 war ein Jahr, das man als Jahr der Fortbildung zusammenfassen kann. Die zahlreichen Angebote an Lehrgängen, auf kantonalem, regionalem oder nationalem Plan wurden ausgiebig genutzt.

Weiter zeigte sich der « chef de coprs adjoint » erfreut, dass neue, motivierte Wehrmitglieder für die Leitung der Jugendsektion gefunden werden konnten. Im Jahr 2008 wurde in zahlreichen Arbeitsstunden das Tanklöschfahrzeug (TLF 2000) in seiner Innenausstattung umgebaut und somit den heutigen Anforderungen angepasst.

Ein arbeitsreiches Jahr

Dem Bericht von Sekretär Daniel Speller war zu entnehmen, dass 2008 nicht weniger als 30 Übungen abgehalten wurden. Dazu kamen noch 38 weitere Lehrgänge und Formationen wie, Atemschutz, Sauvetage oder arbeiten mit dem Absturz-Sicherungsset.

Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 41 Einsätze gemeistert. Diese teilten sich auf 8 Brand- und 33 technische Einsätze auf. Der Vorstand versammelte sich 12 mal. Doch auch auf kultureller Ebene war die Wehr sehr aktiv. So wurde der Kantonaltag in Berdorf abgehalten und neben den traditionellen Feiern wie der „Buugsonntdeg“, die erst Maifeier, nahm man auch am „Stairentour“ teil und besuchte die „Schobermesse“ sowie den Europapark.

Michelle Schumacher, die ihren Posten zum 31. Dezember niedergelegt hatte, trug den Bericht der Jugendsektion vor, diese hatte 31 Aktivitäten zu verzeichnen, auf technischem wie praktischem Niveau. Hauptaugenmerk wurde auf den Wissenstest gelegt. An diesem nahmen dann auch 3 Jugendmitglieder erfolgreich teil.

Einer der Hauptbestandteile der Jugend ist der Nachwuchs. So organisiert man einen Tag für die Spielschule an dem die einzelnen Klassen das Feuerwehrlokal vom Keller bis zum Speicher durchstöbern konnten. Hier bekamen sie alle Informationen zum Fuhrpark und Material. Eine abschließende Löschübung durfte natürlich auch nicht fehlen.

Michelle Schumacher bedankte sich anschließend bei allen für die jahrelange Unterstützung und Hilfe. Sie wird sich noch gerne an die vielen schönen Stunden in Berdorf zurückerinnern.

An ihre Stelle tritt nun ein neues dynamisches Team, mit an dessen Spitze Frédérique Bank aus Berdorf. Dieser berichtete von der neueingerichteten Jugendecke. Man werde in Zukunft auch sehr viel Wert auf das Zusammenwachsen der Jugendsektion mit der aktiven Wehr legen. Die alten „Spinte“ wurden nun endlich in den Ruhestand geschickt. Die Jugenduniformen befinden sich nun in demselben Raum wie die Uniformen der aktiven Wehr.

Die Jugendfeuerwehr hat sich für die Zukunft drei Hauptpfeiler als Ziel gesetzt: Sport, Respekt, und gesundes Leben. Zum letzteren wurden Limos und Chips aus dem Feuerwehrlokal verbannt. Bei Übungen und Lehrgängen gibt es nun mehr Wasser und Früchte.

Die präzis geführte Kasse von Kassenwart Marc Siebenaler unterstrich den arbeitsreichen Alltag der Wehr und konnte mit einem Plus abgeschlossen werden. Die Kassenrevisoren Felix Weidert und Nic Mariany baten die Versammlung Marc Siebenaler die Entlastung zu geben.

Nach den teils statutarischen- teils Neuwahlen, sieht der Vorstand der Wehr wie folgt aus: Chef de corps: Jerry Collignon, Chef de corps adjoint: Steve Diederich, Sektionschefs: John Apel, Charles Bingen, Marc Siebenaler, Sekretär: Daniel Speller, Kassierer: Marc Siebenaler, Jugendleiter: Frédérique Bank, Beisitzende: Serge Peffer, Jos Schuller.

Anschließend wurden Michelle Schumacher und Pascal Ernzer für ihre Arbeit geehrt. Jerry Collignon ging nochmals mit ein paar Dankesworten auf beider ihrer Laufbahn in der Wehr ein.

Bürgermeister Ern. Walerius überbrachte der Wehr den Dank der Gemeinde für all die Arbeit die auch 2008 mit Bravour gemeistert wurden. Den Gewählten wünschte er viel Erfolg in ihren neuen Aufgaben. Weiter ging er auf die Verantwortung ein, die solche Führungsposten mit sich bringen und die Wichtigkeit dass sich immer wieder Leute finden die, diese übernehmen. Weiter ging der Bürgermeister auf die sich häufenden Autounfälle in der Gemeinde ein. Diese ganz besonders unangenehmen Unfälle wurden ebenfalls reibungslos gemeistert. Zu hoffen bleibt jedoch, dass diese Pechsträhne nun endlich ein Ende findet.

Kantonalpräsident Const. Schwartz bezeichnete die Wehr Berdorf als eine der aktivsten Wehren im Kanton Echternach, die stets sehr stark bei Einsätzen vertreten ist. In Berdorf wird die Zusammenarbeit mit dem Zivilschutz stets großgeschrieben und Const. Schwartz konnte hierzu einige markante Anekdoten liefern.

Weiter bedankte sich der Kantonalpräsident für das Ausrichten des Kantonalfestes, welches unter der damaligen Leitung von Pascal Ernzer ein großer Erfolg war. Es ist der Wunsch der 3 Ost-Kantone Remich, Grevenmacher und Echternach zu einem Regionalverband zusammen zu wachsen. So findet am 27. März eine Versammlung der 3 Kantone statt in der gleichzeitig die Generalversammlung des Kantonalverbandes eingebunden ist. Diese Versammlung ist in erster Linie jedoch eine Informationsversammlung und keine Gründungs- oder Fusionsversammlung wie es schon anderweitig Angekündigt wurde.

Weiter bedankte sich Const. Schwartz bei der Gemeinde für die Unterstützung, besonders was die Regionale Atemschutz Geräteträger Ausbildungs- Anlage in Wasserbillig angeht welche von den 3 Ost Kantonen betrieben wird.

Kantonalinstruktor unterstrich nochmals die Idee des Zusammenwachsens der 3 Kantone welches quasi nur eine Formsache ist, da man auf dem Niveau der Instruktion schon längst auf eine enge und konstruktive Zusammenarbeit zurückblicken kann. Weiter informierte Reiner Hesse über die in Zukunft zu erwartenden Reformen was die Lehrgänge angehen.

Chef de corps Jerry Collignon bedankte sich nochmals bei allen Gästen und Mitgliedern für ihr Kommen und wünschte allen noch ein paar gesellige Momente im Feuerwehrlokal.

Mike Schumacher

Nocher-Route