Kantonalfest am kommenden Sonntag in Berdorf (2008)

wort

Mittwoch, den 2. Juli 2008

Berdorf2Ein umfangreiches Programm erwartet die Besucher

Am kommenden Sonntag, dem 6. Juli, feiern die Feuerwehren des Kantons Echternach ihr diesjähriges Kantonalfest. Der Kantonalverband Echternach lädt in Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr aus Berdorf zum offiziellen Teil der Zeremonie ein, die um 15 Uhr vor dem Kulturzentrum „A Schmadds“ in der Dorfmitte stattfindet. Das Fest beginnt mit dem Mittagessen, das von der gastgebenden Feuerwehr von Berdorf zubereitet wird.

Der Kantonalverband Echternach besteht aus 17 Feuerwehren, davon eine Werksfeuerwehr, die auf die acht Gemeinden Befort, Bech, Berdorf, Consdorf, Echternach, Mompach, Rosport und Waldbillig verteilt sind. Der Effektivbestand liegt derzeit bei über 600 Mitgliedern. Den ganzen Tag über können alle interessenten eine Ausstellung von Feuerwehrfahrzeugen aus dem Kanton Echternach, zusammengestellt von Kantonalinspektor Jean Bartz, besichtigen.

Feuerwehrleute stehen bereit, um den Besuchern Erläuterungen zu Fahrzeugen und Material zu geben. Nach den Festreden findet eine Übung der Kantonaljugend statt sowie eine Abschlussübung der aktiven Feuerwehr.