Montag, den 7. Juli 2008

Großes Lob für den Zusammenhalt

Festprogramm rund um das Feuerwehrwesen lockte zahlreiche Besucher an

VON JEROEN VAN DER HOEF

Der alle zwei Jahre stattfindende Kantonaltag des Kantonalverbandes Echternach fand gestern in Berdorf statt. Auf dem Programm standen die Generalversammlung des Kantonalverbandes im Kulturzentrum „A Schmadds“ am Vormittag sowie Festreden, Feuerwehrübungen und
die Übergabe zweier Fahnen am Nachmittag.

Die Jahreshauptversammlung, die nach langer Zeit wieder am Kantonaltag selbst abgehalten wurde, eröffnete Pascal Ernzer, Kommandant der Feuerwehr von Berdorf. Im Anschluss bedankte sich Kantonalpräsident Const. Schwartz bei allen Mitwirkenden für die Ausrichtung des Kantonaltages in Berdorf sowie für die Einsatzbereitschaft aller Feuerwehrmitglieder im Kanton.

Die Kantonalfahne und die Jugendkantonalfahne wurden der Berdorfer Feuerwehr überreicht.

Sekretär Mike Schumacher sprach in seinem Tätigkeitsbericht 2007 von sechs Vorstandssitzungen und von verschiedenen Ereignissen, darunter die Einweihung des Gerätewagens 1 der Wehr Berdorf, eine Informationsversammlung in Osweiler zum Thema Bereitschaftsdienst, die Einweihung von Ragtal am 13. Oktober in Wasserbillig sowie der internationale  Feuerwehrwettkampf „Coupe Jean-Pierre Schmit“ in Osweiler.

400 technische und 51 Brandeinsätze

Von einer gesunden Finanzlage berichteten Kantonalkassierer Reinhard Glinetzki und Kantonaljugendkassierer Marc Zeimetz. Beide Schatzmeister wurden daraufhin von der Versammlung entlastet. Kantonalinspektor Jean Bartz berichtete über 400 technische und 51 Brandeinsätze der 17 Wehren aus den acht Gemeinden Bech, Befort, Berdorf, Consdorf, Echternach, Mompach, Rosport und Waldbillig und ging danach auf die Probleme der Verfügbarkeit an Werktagen ein. Weitaus die meisten Feuerwehr-Mitglieder seien in Luxemburg-Stadt berufstätig.

Nachdem Kantonaljugendleiter Bern. Lux, Charles Bingen als Delegierter im Zentralvorstand, Michel Feider, Direktor der „Administration des Services de Secours“ (ASS), und der Berdorfer Bürgermeister Ern. Walerius zu Wort kamen, wurden Const. Schwartz, Charles Bingen und Jean Bartz mit einer Medaille in Silber vom deutschen Feuerwehrverband ausgezeichnet. Feierlich ging es am Nachmittag in Berdorfs Dorfzentrum weiter. In Anwesenheit von zahlreichen Ehrengästen, darunter Minister Fernand Boden, die Abgeordneten Marie-Josée Frank, Carlo Wagner und Robert Mehlen, Bürgermeister und weitere Vertreter aus den Schöfferäten der umliegenden Gemeinden sowie Repräsentanten der Kantonalverbände, sorgte die Harmonie Berdorf für die musikalische Umrahmung.

Gute Zusammenarbeit ist das A und O“

Alle Redner betonten in ihren Ansprachen, dass der Zusammenhalt nicht nur innerhalb der Korps eine große Bedeutung einnehme, sondern dass er auch gemeinde-, kanton- und länderübergreifend sei. „Eine gute Zusammenarbeit im Feuerwehrwesen ist das A und O“, betonte der Berdorfer Kommandant Pascal Ernzer.

Const. Schwartz schloss sich den Worten des Vorredners an, betonte aber, dass noch viel zu tun bleibe. Er lobte die gute Arbeit im Bereich der Jugendfeuerwehr. Gilbert Sauber sprach im Namen der Feuerwehr-Föderation von der Wichtigkeit eines Kantonaltages. Minister Boden, der Innenminister Halsdorf vertrat, sprach zahlreiche Dankesworte und lobte im Besonderen die gute Zusammenarbeit.

Ern. Walerius, der vom Feuerwehr- Verband eine Ehrenplakette in Empfang nehmen durfte, strich die Einsatzbereitschaft im Ehrenamt hervor. Mit den Worten „wir sind stolz auf Euch“ beendete er seine Rede.

Im Anschluss führte die Jugendfeuerwehr den Einsatz anhand von verschiedenen Löschmethoden vor, ehe die Erwachsenen zeigten, wie vorzugehen ist, wenn ein Gefahrgutbehälter ein Leck aufweist. Mit „Ons Heemecht“ wurde der Kantonaltag offiziell beendet.