Generalversammlung 31.01.2015 - Pompiers Beaufort

dsc 0003 e1423153181497Am Abend des 31. Januar hielt die Feuerwehr Beefort ihre jährliche Hauptversammlung im Festsaal der Jugendherberge ab.

Kommandant Alex Pereira begrüßte zu Beginn die anwesenden Gäste und unterstrich sogleich, dass es im Jahre 2014 nicht an Arbeit gefehlt hat. Mit dem “First Responder” Dienst, der seit Anfang September in der Gemeinde angeboten wird, sei viel Arbeit auf die Feuerwehr zugekommen. Diese rückten bereits 39 mal aus, um Menschen in Not zu helfen und wichtige Zeit bis zum Eintreffen der Ambulanz zu überbrücken. Alles in allem blickte Alex Pereira auf ein erfolgreiches Jahr 2014 zurück, in dem viel geleistet wurde und jeder gesund und unfallfrei von den Einsätzen zurückkehrte.

Guy Tholl, stellvertretender Kommandant und Sekretär der Wehr las den Tätigkeitsbericht vor und präsentierte die Zahlen der Einsätze, sowie der geleisteten Ausbildungen der Wehrmitglieder. Die Feuerwehr Beefort nahm an 34 Manifestationen teil, mit 48 technischen, 6 Brand- und 39 First Responder Einsätzen war das Jahr 2014 mit insgesamt 93 Einsätzen ein neuer Höchstwert in der Geschichte.

Insgesamt 50 Wehrmitglieder nahmen an 11 verschieden Kursen teil, welche von der Grundausbildung FGA1+2 bis hin zum Caisson Feu Stufe 2 und 3 reichten. Hinzu kamen 24 lokale Übungen sowie 7 Versammlungen mit den Mitgliedern.

Jugendleiter Etienne Vrolijk trug den ebenfalls gut gefüllten Bericht der Jugendfeuerwehr vor: 21 Übungen sowie 10 Lokale und kantonale Aktivitäten beschäftigten die zukünftigen Feuerwehrmänner und -frauen über das Jahr hinweg.

Nicky Breuskin präsentierte die Finanzen der Wehr: Diese konnten mit einem Plus am Ende des Jahres abgeschlossen werden. Die Kassenrevisoren Hubert Sauber und Jean Bosch versicherten die Richtigkeit der Zahlen und baten die Versammlung um Entlastung des Kassierers.

Der Bürgermeister Camille Hoffmann dankte der Wehr im Namen aller Bürger der Gemeinde Beefort für ihren Einsatz und unterstrich die seit Jahren herrschende gute Relation mit dem Schöffen- und Gemeinderat. Hoffmann gab bekannt, dass die neue Feuerwache einstimmig als “avant projet” angenommen sei und evtl. noch dieses Jahr mit dem Bau begonnen werden könne. Ebenfalls offen zeige sich die Gemeinde für die Anschaffung eines First Responder Fahrzeuges, mit dem die Einsätze noch effektiver angegangen werden können.

Patrick Fisch, Zenterchef der Protection Civile aus Larochette betonte nochmals die Wichtigkeit, die gut 15-20 Minuten bis zum Eintreffen der Ambulanz aus Larochette – die um Leben und Tot entscheiden können – so effektiv wie möglich zu überbrücken. Er bedankte sich ebenfalls für die geleistete Arbeit und die gute Zusammenarbeit mit dem Zenter Larochette.

Alex Perreira dankte für die motivierenden Worte und verlieh abschließend Ehrungen und Dienstgrade an die Wehrmitglieder.

10 jahresstatistik

einsc3a4tze 2014 e1423159273880