Generalversammlung der Wehr Berdorf (2007)

Berdorf2Am vergangenen Freitag, dem 30. März, hielt die Feuerwehr der Gemeinde Berdorf ihre ordentliche Generalversammlung ab. Chef de Corps Pascal Ernzer war froh als Ehrengäste begrüßen zu können: Bürgermeister Ern. Walerius, Schöffe Guy Adhem sowie die Räte, Suzette Seiler-Grommes, Georges Konsbrück, Carlo Reuter, Yves Collignon. Vom Kantonalverband Echternach: Kantonalpräsident Const. Schwartz, Kantonalvizepräsident Charles Bingen, Kantonalinspektor Jean Bartz, Kantonalinstruktor Reiner Hesse sowie Kantonalsekretär Mike Schumacher. Anschließend bat Pascal Ernzer die Versammlung sich für eine Gedenk Minute zu erheben und gedachte ganz besonders Romain Millim, ein guter Freund, der uns im Laufe des letzten Jahres verlassen hatte.

Aus dem Aktivitätsbericht von Sekretär Daniel Speller, konnte man sich ein Bild der vielen geleisteten Arbeiten machen. Hervor stach die Anschaffung eines Gerätewagens sowie eines Mehrzweckfahrzeuges. Im Jahre 2006 wurde die Wehr auf 8 Brand- und 9 technische Einsätze gerufen. Aber auch auf kultureller Ebene war die Wehr stets in der Gemeinde aktiv.

Jugendleiterin Michelle Schumacher wusste über die theoretischen und praktischen Übungen zu berichten. Die Jugendsektion hatte im vergangenen Jahr ein Flugblatt an die Einwohner der Gemeinde verteilt, wodurch 3 neuen Jugendmitglieder angemeldet werden konnten. Michelle Schumacher ging näher auf die Zeitspanne eines Mitgliedes zwischen 16 und 18 Jahren ein. Mit 16 Jahre wechselt ein Jugendmitglied zur aktiven Truppe, darf jedoch nicht an Einsätzen teilnehmen. Oft gehen hier wertvolle Mitglieder verloren. Es ist auch das Alter wo sich die Mädchen und Jungen ernsthaft Gedanken machen müssen wie es in der Schule und im späteren Leben weiter gehen soll, da bleibt verständlicher Weise nicht viel Raum für die Feuerwehr.

Die Feuerwehr Berdorf sucht schon lange nach einem Adjunkten für den Jugendleiter Posten. Dies stellte sich jedoch als schwierig heraus. Um Jugendleiter oder Adjunkt zu werden, sind einige Lehrgänge erforderlich in denen man im Umgang mit Jugendlichen geschult wird. Aber auch wenn es die Findung erschwert, sind diese unerlässlich, da unsere Kinder immer noch das wertvollste sind was wir haben so Michelle Schumacher weiter.

Der detaillierte Kassenbericht von Kassierer Marc Siebenaler, der nochmal die zahlreichen Aktivitäten der Wehr hervorhob, wurde von den Kassenrevisoren Nicolas Mariany und Felix Weidert geprüft. Beide Kassenrevisoren konnten von einer genau geführten Kasse berichten und baten die Versammlung dem Kassierer die Entlastung zu geben.

Bei den statutarischen Bestätigungen der Führungsposten wurden alle in ihren rezeptiven Ämtern bestätigt, sodass sich der Vorstand wie folg zusammen setzt. Chef de Corps, Pascal Ernzer. Chef de Corps Adjoint, Jerry Collignon. Sektionschefs, Marc Siebenaler und Charles Bingen. Sekretär Daniel Speller. Jugendleiterin, Michelle Schumacher-Loës. Beisitzende, Jos Schuller und Serge Peffer.

Im Ausblick auf das laufende Jahr kam Pascal Ernzer ganz besonders auf die ausstehende 125 Jahrfeier der Wehr zu sprechen. Diese wird jedoch nicht dieses Jahr, sonder 2008 in einem größeren Rahmen stattfinden, wenn auch der Kantonaltag und die Generalversammlung in Berdorf abgehalten werden.

Kantonalpräsident Const. Schwartz bedankte sich herzlich für die Einladung. Er gratulierte der Wehr für die disziplinierte Arbeit über die Jahre hinweg und hob hervor, dass die Wehr Berforf stets bei allen Manifestation im Kanton oder, der Föderation vertreten ist. Auch dankte er allen Mitgliedern der Wehr, die sich im Kantonalverband engagieren. Die Jugendarbeit bezeichnete der Const. Schwartz als vorbildlich und war froh dass diese ihre Früchte trägt, wie man am Zuwachs erkennen kann.

Kantonalinspektor Jean Bartz bedankte sich für die gute Arbeit die während den Einsätzen im vergangenen Jahr geleistet wurde. Weiter kam Jean Bartz auf die Ausstattung der Wehr zu sprechen, die jetzt auf dem neusten Stand ist. Informieren tat der Inspektor aber auch über die Kantonaldrehleiter welche in Consdorf stationiert ist. Diese ist jetzt definitiv außer Betrieb so dass sich in der technischen Kommission zurzeit Gedanken gemacht werden wie hier Ersazt möglich sein wird.

Kantonalinstruktor Reiner Hesse hob besonders das Mitwirken von Chef de Corps Adjoint Jerry Collignon in der Instruktionskommission hervor. Eine Kommission deren Arbeit sich auch in Zukunft mit den Möglichkeiten in der R.A.G.T.A.L. (Regionale Atemschutz-Geräteträger Ausbildung‘s Anlage) in Wasserbillig stark verändern wird. Diese soll Mitte des Jahres in Betrieb genommen werden. Weiter Dankte er der Wehr für die stets gute Zusammenarbeit.

Bürgermeister Ern Walerius bedankte sich für alle die Arbeiten die im Jahr 2006 geleistet wurde. Es vergeht fast kein Tag wo er nicht sieht, dass im Feuerwehrlokal gearbeitet wird. Weiter kam auf die immer grösser werden Anforderungen zu sprechen welche an die Wehren gerichtet werden und deren Kosten immer häufiger alleine den Gemeinde aufgelegt werden.

Chef de Corps Pascal Ernzer bedankte sich im Namen der Wehr bei der Gemeinde für die Unterstützung und hob die Versammlung auf.