Internationaler Wettkampf „Coupe Jean-Pierre Schmit“ in Rosport

Montag, den 10. September 2007

Internationaler Wettkampf „Coupe Jean-Pierre Schmit“ in Rosport

Die Freiwillige Wehr aus Osweiler organisierte am Samstagnachmittag auf dem Sportplatz in Rosport einen internationalen Feuerwehrwettkampf, an dem sich über 200 Korpsmitglieder aus dem In- und Ausland eingeschrieben hatten. Es war dies die dritte Auflage der „Coupe Jean-Pierre Schmit“ zu Ehren des früheren Osweiler Kommandanten.

21 Mannschaften nahmen teil, darunter sechs aus Deutschland, zwei aus Österreich, eine aus Belgien, eine aus Polen und elf aus Luxemburg. Erwähnenswert ist die Tatsache, dass die polnischen Kollegen 22 Stunden für eine 1 750 Kilometer weite Anfahrt unterwegs waren.

Bewertet wurde nach den Regeln des „Comité technique international de prévention et d'extinction du feu“ (CTIF).

Wettkampfleiter war Carlo Birscheid. Ihm zur Seite standen die sieben Bewerter der Jury und acht Streckenkontrolleure, die für einen reibungslosen Ablauf der Wettkämpfe und das strikte Einhalten der Regeln sorgten. Die erste Übung wurde auf dem Fußballplatz des FC Victoria ausgetragen und bestand aus dem Aufbau einer Saugleitung und dem Angriff, wobei sowohl die Zeitmessung als auch das fehlerfreie Arbeiten in der Bewertung standen.

Es folgte ein 400-Meter-Staffellauf auf dem Weg entlang der Sauer mit drei Hindernissen, dem Laufen über einen Balken, dem Überspringen einer Wand und dem Passieren eines Rohres von einem Durchmesser von einem Meter und acht Metern Länge.

In einem spannenden Wettkampf beanspruchte in der AKlasse (ohne Altersbegrenzung) die Mannschaft Bischofstetten 2 aus Österreich den ersten Platz für sich, vor Johannesberg (A) und Goesdorf (L). Die B-Klasse (Alterspunkte – ab 30 Jahren) gewann Bischofstetten 1 (A) vor Osweiler 2 (L) und Nidderau-Eichen (D)

Leider wurde das Event von einem Unglücksfall überschattet, als ein österreichischer Sprinter während dem Sprung ins Rohr mit dem Kopf an den Rand desselben stieß. Er wurde per Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.

Nach Ende des Wettkampfes marschierten die Teilnehmer zu den Klängen der Musikvereinigung aus Rosport in einem geschlossenen Zug vor die Ehrentribüne, wo sie vom Vizepräsidenten des Landesverbands Jos. Tholl, Kantonalpräsident Constant Schwartz, Kantonalinspektor Jean Bartz, den Juroren, den Schöffen Henri Zeimetz und Patrick Hierthes, Gemeinderatsmitglied Nadine Weydert, den Mitgliedern der Familie Schmit und zahlreichen Zuschauern mit Applaus empfangen wurden. Constant Schwartz bedankte sich vor der Pokalüberreichung bei allen Teilnehmern für ihr sportliches Verhalten, den Gemeindevertretern, den Vereinen und Helfern, besonders aber den Mitgliedern der Familien Schmit-Weyer, Schmit-Kail und Schmit-Werner für deren bedeutende finanzielle und moralische Unterstützung.

Jos. Tholl hob die Verdienste von Kantonalpräsident Constant Schwartz und Kantonalinspektor Jean Bartz bei der Organisation des Wettkampfs hervor und zeigte sich erfreut über die große Teilnehmerzahl – ein Beweis der Freundschaft und Kameradschaft unter dem Motto: „Feuerwehr ohne Grenzen“. (mb)