Chronik der Wehr Beaufort (2007)

Geschrieben 2007

Als vor 125 Jahren im Jahr 1881, 36 wackere Beforter das Feuerwehrkorps unter ihrem Kommandanten und Bürgermeister Henri Ewen gründeten, war bereits eine neue Zeit im Feuerbekämpfungswesen ausgebrochen. Zwar kannten die alten Römer und Griechen bereits straff organisierte „Kadette vun der Sprëtz“, allerdings war das Wissen der Antike im Mittelalter verloren gegangen. Und so dauerte es bis ins späte 19. Jahrhundert, ehe man sich bewusst wurde, wie wichtig gut organisierte Brandbekämpfung sowie Brandschutzprophylaxe eigentlich sind.

beaudort001

Ein langer Weg von der wahren Feuertaufe zu den „Kadette vun der Sprëtz“ von heute .Sie war gerade mal fünf Jahre alt, als ihr der erste große Einsatz ins Haus – oder viel mehr ins Dorf – stand. Die Rede geht von der Beforter Feuerwehr und dem verheerenden Großbrand im Jahre 1886. (Siehe anhang.). Als die Feuerglocken am 28. August 1886 Sturm läuteten, ahnte noch niemand, dass nur einige Stunden später ein sehr großer Teil des Dorfes in Schutt und Asche liegen würde. Gegen 15.00 Uhr brannten 30 Häuser lichterloh, am Abend wurden über 90 ausgebrannte Häuser gemeldet. Es war eigentlich die Feuertaufe der Beforter Wehr, auf die sie aber wohl liebend gerne verzichtet hätten. Und doch, es bedurfte wohl keines größeren Beweises, wie wichtig ein strukturierter und gut organisierter Feuerwehrkorps für das Leben einer Gemeinde ist: „Dem Zaldot vum Feier ass keng Stonn ze fréi a keng ze spitt. Seng Missioun erstreckt sech iwer 24 Stonnen am Dag. 365 Deeg am Joer“, schrieb ein ehemaliger Kommandant der BeforterWehr.

beaufort002

Nach dem Großbrand von 1886 dauerte es aber noch 14 Jahre, bis die Beforter Wehren eine handbetriebene Druckpumpe ihr eigen nennen durften. Eine Pumpe, die übrigens erst vor kurzem in mühevoller Arbeit restauriert wurde, ebenso wie die alte Leiter und der alte Schlauchwagen. Die Mitgliederzahl des Feuerwehrkorps wuchs zwischenzeitlichauf 40 Seelen an. Wobei wir aber an dieser Stelle nicht vergessen dürfen zu erwähnen, dass die „Pompjeeën“ ebenfalls als Musikanten auftraten. Die Zahl der Feuerwehrleute schwankte permanent in den 125 Jahren des Bestehens des Korps. Heute, im Jahre 2007, zählen die Beforter unter ihrem Korpschef Alex Pereira 25 aktive Mitglieder, 20 Jugendfeuerwehrleute (darunter überwiegend Mädchen und junge Damen) sowie fünf Veteranen. Seit dem Bestehen des Beforter Feuerwehrkorps mussten die „Kadette vun der Sprëtz“ bereits zweimal umziehen. 100 Jahre lang war der Korps mitsamt dem technischen Material im alten Spritzenhaus im Dorfkern untergebracht.

Korpschef Alex Pereira hat das Erbe seiner Vorgänger übernommen und weiß es in Ehren zu halten.