First Responder Einsätze und Ausbildung bestimmen die ersten Monate

Zeitungsartikel

Nach dem ersten Viertel des Jahres 2015 ist es Zeit eine kurze Zwischenbilanz zu ziehen.

Während es für die Feuerwehr was die Einsatzzahlen angeht ein verhältnismäßig ruhiger Jahresanfang war, so nehmen die Einsätze des “First Responders” weiter zu. Nicht weniger als 35mal musste die sechsköpfige Mannschaft bisher ausrücken um Erste Hilfe zu leisten. Die Einsätze reichten von “Tragehilfe für die Ambulanz” bis hin zur Wiederbelebung von Reanimationspflichtigen Patienten.

Seit Beginn des Jahres finden jeden ersten Dienstag und dritten Freitag im Monat die Übungen der Feuerwehr statt. Auch hier reichten die Szenarien von der “normalen” Brandbekämpfung, Absturzsicherung, bis hin zu aufwändigen “technischer Hilfeleistung” in zusammenarbeit mit der Protection Civile. Insgesamt kamen die Mitglieder bisher 8mal zusammen. Jeden Monat findet ebenfalls eine separate First Responder Übung statt. Dazu kommen diverse Kurse wie Atemschutzlehrgang, BAT1 und Prävention an denen ebenfalls Mitglieder teilgenommen haben sowie Dorfaktivitäten wie z.b das Burgbrennen, Kommunion und ganz aktuell der “Meekranz”.

Bei der Jugendfeuerwehr gab es bisher kaum ein Jahr mit soviel Aktivität wie 2015. 7 Übungen sowie diverse Besichtigungen und Teilnahmen zb. an der “Grouss Botz” fanden bereits statt und viele werden noch folgen. Also jede Menge Arbeit für die Kinder und Betreuer.

Die Aussicht der nächsten Monate verspricht mit den Rock Classics, dem Summerfest am 7ten Juni und dem Oktoberfest ebenfalls viel Arbeit.

Das Highlight des Jahres 2015 wird aber wohl der Besuch auf der “Interschutz” in Hannover sein, wo ein Teil der Mitglieder im Juni hinfährt.