Chronik der Wehr Scheidgen

Consdorf2Schon  Anfang dieses Jahrhunderts, nach mehreren kurz aufeinander folgenden Bränden, wurden in Scheidgen erste Initiativen zur Bildung  einer Feuerwehr ergriffen. Nach mündlicher Überlieferung entstand  1904 unter der Regie von Franz Brücher eine Gruppe von 15 mutigen Männer . Somit war der Grundstein zur Freiwilligen Feuerwehr Scheidgen gelegt, welche aber erst am 7. März 1920 offiziell gegründet wurde.

Unter Kommandant Nic Hoss (1920-1945), dem eigentlichen Gründer der Wehr, gelang es den Feuerwehrleuten  mehrere Großbrände zu meistern, welche die Berechtigung der Wehr mehr als bewies. Seine Nachfolge trat Nic Welter an (1946-1951), dann folgte Jos Neyens von 1952 bis zu seinem Tod im Jahre 1962. Danach wurde die Leitung an Fred Welter (1963-1968) übertragen, später an Mathias Cannivy ( 1968-1971), anschliessend an Alfred Cannivy (1971-1991) und Cannivy Jos (1991-1992). Unter Fred Cannivy wurde auch 1972 eine Jugendsektion gegründet, welche eine der ersten Jugendwehren des Kanton Echternach war. Mitte des Jahres 1992 übernahm dann der letzte Kommandant, Neu Jean die Leitung der Wehr.

Die Freiwillige Feuerwehr Scheidgen besass seit 1971 eine TS 8/8, welche von 1976 bis 1991 in einem Feuerwehranhänger transportiert wurde.1987 konnte unter dem neuen Festsaal in Scheidgen ein neues Feuerwehrlokal eingeweiht werden. Ende des Jahres 1991 wurde dann  aus eigenen finanziellen Mitteln ein Lieferwagen angeschafft und zum Feuerwehrfahrzeug umgebaut. Dieses diente der Wehr bis Anfang 1999.

Nach einer Umstrukturierung innerhalb der Wehr 1992 wurde sich bemüht neue Mitglieder anzuwerben, und durch regelmäßigen Übungen (monatlich je eine Gemeinschaftsübung mit Consdorf und einer Mannschaftsübung innerhalb der Wehr Scheidgen) die Zusammenarbeit zwischen den beiden Wehren zu verbessern.

Trotz und gerade wegen ihrer hohen Anzahl junger Mitgliedern konnte die Wehr Scheidgen einen recht hohen Ausbildungstand aufweisen. Wegen dieser engagierten Angehörige blickte die Wehr auch auf eine Reihe sportlicher Erfolge zurück, z.B. nationaler Feuerwehrcrosslauf, wobei die Erwachsenenmannschaft in den letzten Jahren immer einen der vorderen Plätze erzielen konnte. Auch International wurde der Luxemburger Feuerwehrverband bereits mehrere Male erfolgreich durch Mitglieder der Wehr Scheidgen vertreten. Besonders stolz konnte man auch über die Wettkampfmannschaft nach CTIF  sein, die 1994 ins Leben gerufen wurde und schon an mehreren nationalen und internationalen Wettkämpfen erfolgreich teilgenommen hat.

Trotzdem arbeiteten die beiden Wehren der Gemeinde, Scheidgen und Consdorf nach dem Motto: „Zwei Feuerwehren, ein Feuerlöschdienst, zwei Vereine, eine Mannschaft“. Da diese Zusammenarbeit fortwährend ausgebaut, und immer besser wurde, konnte man auch 1999 mit den Kollegen aus Consdorf ein neues, grosses und gemeinsames Feuerwehrlokal im Gemeindehauptort beziehen.

Am 27. November 2002 fusionierte dann die Wehr Scheidgen mit der aus Consdorf, und beide Wehren treten von seitdem vereint als „Pompjeeën Gemeng Konsdreff“ an.

Jean Neu