Viele Teilnehmer beim Feuerwehrcross

Zeitungsartikel

Die 34. Auflage des „Pompjeescross“ fand dieses Jahr in Consdorf statt.

Die Strecke, die beim Fußballfeld startete, war in unterschiedliche Schwierigkeitsgrade gekennzeichnet worden. Trotz widriger Wetterverhältnisse traten die 241 Aktiven aus verschiedenen Korps des Landes in den einzelnen Alterskategorien an.

Marc Mamer, Präsident der Feuerwehr-Föderation, sprach die Wichtigkeit der Wettläufe und des Sports an. Neben der kontinuierlichen Vermittlung von Wissen an die jungen Anfänger über die großen Gefahren innerhalb der Feuerbekämpfungs-, Bergungs- und Rettungsstrukturen, und neben dem ständig erweiterten technischen Knowhow eines jeden Aktiven gelte die sportliche Ertüchtigung als wichtiger Pfeiler eines guten Feuerwehrmitgliedes.

Der „Pompjeescross“ war von der Sportkommission der Föderation, den „Pompjeeën Gemeng Konsdref“ sowie den Vertretern der Kantonalgremien und des Dachverbandes organisiert worden. Auf dem Programm standen Läufe für Mimimes (800 Meter), Pupilles I (800 Meter) und II (1 600 Meter), Juniors (2 400 Meter), Seniors I (4 000 Meter) und II (2 400 Meter) sowie Veteranen mit jeweils 2 400 Streckenmetern.